Im Frühjahr 1968 hatte man in Hollywood eine genaue Vorstellung davon, wie ein Gangsterduo standesgemäß am Straßenverkehr teilzunehmen hatte. In einem brandneuen Charger R/T, schwarz in schwarz. Es waren die Vorbereitungen zu einem Film, dessen Höhepunkt eine Verfolgungsjagd sein würde, die alles bisher dagewesene in den Schatten stellen sollte:
Bullitt.
Das Filmauto stand Pate für diesen Charger R/T aus dem Norden der Bundesrepublik, der das Werk -ebenfalls im Frühjahr 1968- in bestechend ähnlicher Ausstattung verließ, wie es die im Film genutzten Autos taten. Angefangen beim Motor, über Lenkrad, Reifen und Radkappen bis hin zum Lautsprecher im Heck, stimmen die Ausstattungen überein.
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Während der aufwändigen Restauration im Winter 2010/2011 wurde besonderes Augenmerk auf den Motorraum gelegt, ein bei US-Oldtimern in Europa oft wenig wertgeschätzter Bereich. Die Vorgabe war der Auslieferungszustand.
Der originale Antriebsstrang, bestehend aus einem überholten 440 Magnum (440 cui, 7,2l Hubraum) und einem 727 Automatikgetriebe, gibt seine Kraft über eine gesperrte 8 3/4" Hinterachse (742) an die reproduzierten Originalreifen in der Dimension F70/14 ab. Die Kraft reicht dabei für knappe 13.9 Sekunden auf der Viertelmeile.
Video:
http://youtu.be/7nngetLZ-0Y
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Technische Daten
Motor | 440 Magnum |
Getriebe | 727 Torqueflite (Automatik) |
Achsüber- setzung | 3.23 |
Farbe | schwarz |
Interieur | schwarz |
Extras | Woodgrain Steering Wheel (573) Rear Seat Speaker (426) |
Besonder- heiten | Bullitt-Tribute |
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