GTX. The Gentleman's Muscle Car. Während der Road Runner den großen Motor in günstigem Auto bot, war der GTX der schicke und besser ausgestattete Mid-Size-Plymouth, der den -etwas- erwachseneren Draufgänger ansprach.
Im 70er Modelljahr wurden die Linien etwas klarer, die Motorenpalette aber wurde noch kantiger: Optionale drei Doppelvergaser, die Six-Pack-Option, pusteten den 440 Magnum auf nunmehr 390 bhp auf. An Ampeln schüchterte die Air-Grabber-Option mutige Herausforderer ein, eine vom Innenraum bedienbare Klappe in der Motorhaube, die Frischluft in den Vergaser ließ. Typisch für die Zeit zierte ein Aufkleber mit Haifischzähnen die Öffnung.
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Dieser GTX ist einer von 768, die mit dem 440 Six-Pack Motor (E74, V-Code) ausgeliefert wurden, das Viergang Schaltgetriebe wurde nachgerüstet, der Lack im Farbton In-Violet (FC7) aber ist korrekt und schon über 30 Jahre alt. Der Air-Grabber (N96) ist ebenso an Bord wie das dreispeichige Woodgrain Lenkrad (S81).
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Technische Daten
Motor | 440 Six-Pack (E87) |
Getriebe | Schaltgetriebe (nachgerüstet) |
Achsüber- setzung | 3.55 |
Farbe | In-Violet (FC7) |
Interieur | Charcoal & Black (P6XA) |
Extras | Woodgrain Lenkrad (S81) Air Grabber (N96) |
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