1969 Satellite Mod Top.
Redecorate your garage.

Dieser Slogan hätte die potent­iellen Plymouth Käufer dazu bewegen sollen, statt einem Auto mit einem Dach in "assembly line black", das ge­wagtere Modell mit Pop Prints zu wählen.

Ein gut gemeinter Aufruf, dem im Jahre ´69 aber doch nicht viele Leute gefolgt sind. Von der Marketing­abteilung als Frauen­magnet stilisiert wurde aus dem gewagten Design in vielen Fällen ein Laden­hüter. Die Klientel blieb un­definiert und die Käufer in weiterer Folge aus.

Nicht so bei diesem großzügig ausge­statteten Modell. Es lief nicht nur mit der Mod Innen­ausstattung (F2Q) und dem ModTop (V1Q) vom Band, sondern auch mit mehreren Luxus­optionen, die aus diesem Satellite ein Auto machen, das deutlich luxuriöser ausge­stattet ist als es für die Satellite Bau­reihe üblich war.

Der Fahrer darf sich an (für Satellites seltenen) 383er Big Block mit 2-Fach Vergaser (E61), elektrischen Fenstern (P31), Servo­lenkung (S77), Klima­anlage (H51), Scheiben­bremsen (B41) und vielen weiteren Optionen erfreuen, die den Base Price von $ 2732 auf $ 4484 an­wachsen ließen.

Als die junge Familie B. aus Palos Verdes, L.A. County, Ende 1968 versuchte, einen Satellite mit Modtop zu bekommen, musste sie die Er­fahrung machen, dass es gar nicht leicht war, einen Händler davon zu über­zeugen, ein derartiges Auto auch nur zu bestellen. Gekauft wurde das Objekt der Begierde schluss­endlich bei Chrysler Plymouth Prince in L.A. Ob es eigens so geordert wurde (dafür würden die vielen, teuren Optionen sprechen), oder einfach ein sehr gut ausge­stattetes Modell war, das bei einem großen Händler stand, bleibt wegen dem fehlenden Y-Code auf dem Fendertag unklar.

Der Wagen wurde von der Familie nicht nur täglich gefahren, sondern bis Mitte der 80er auch penibel gepflegt und gewartet, was ein ganzer Ordner mit Service­rechnungen, dem originalen Build­sheet, Window­sticker, Title und vielen anderen wertvollen Zeit­zeugnissen, belegt.

Als nach rund 27 Jahren der Zeitpunkt erreicht war, an dem sich die Werk­statt­aufenthalte gehäuft hatten und der älteste Sohn nur mäßig begeistert war, mit dem "pein­lichen" Blumendach in die Senior High zu fahren, wurde der Ent­schluss gefasst, den Wagen zu verkaufen.

Das Modtop wurde nach Schweden verkauft und dort mit NOS Sitz­bezügen und Vinyldach teil­restauriert, ebenso wurde der Wagen neu lackiert. Weitere 30 Jahre und etliche Kilometer danach erfreut sich auch noch der heutige Besitzer an dem tollen Zustand des Wagens.

Bald ist es 50 Jahre her, dass dieses Auto in L.A vom Band gelaufen ist, aber eines gilt damals wie heute: "driving this bouquet of flowers does beautiful things for your ego".

Technische Daten
Motor383 (E61)
GetriebeTorqueflite 727 (D32)
InterieurMod (F2Q)
Extras ModTop Vinyldach (V1Q)
elektrische Fensterheber (P31)
Servolenkung (S77)
Klimaanlage (H51)
Scheibenbremsen (B41)
  «zurück
zurück zur Übersicht
weiter»
 
Impressum & Kontakt Datenschutzerklärung
Haftungsausschluss
© Mopar IG 2012
   
     
 
 
News:


Termin:

MOPAR Spring Fling Stade 2021

2. Oktober 2021
Festung Grauerort
Schanzenstr. 52, 21683 Stade


facebook.com/
MOPARSpringFlingStade

 
 
 
 

externer Link:

www.mopar-forum.de

Das Deutsche Mopar Forum. Die Online Community. Technische Fragen, Marktplatz, Plauderecke und mehr. Die Informationsquelle Nr. 1 im deutschsprachigen Raum, wenn es um Mopars geht!

 
   
RDR838